Aufnahmeantrag unter Home!

 

 

Rundschreiben Nr . 1/2019

                                                                                                                                            Heinsberg, den 28.04.2019

                                                          

Liebe Freunde/innen des Aachener Lackschildmövchens,

es geht mit Riesenschritten auf unser Sommertreffen am 01.-02. Juni 2019 in Steinhagen zu. Wir treffen uns wie im Vorjahr am späten Samstagnachmittag bei der Familie Stefan Sirges im Hamsterweg 6. Dort soll gegrillt werden d.h. ihr müßt euch alle  bei Stefan Sirges anmelden (Tel. 05204/890100), damit er in etwa abschätzen kann, was für den Abend benötigt wird!

Wir übernachten im Hotel Graf Bernhard, Brückhof 1, in 33803 Steinhagen, Tel. 05204/870193. Jeder kann sich dort selbst anmelden (jeder soll sagen, daß er zur Taubengruppe von Stefan Sirges gehört!). Am Sonntag geht´s genau so weiter, wie in den Jahren zuvor. Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt um 10.00 Uhr im Hotel die Jahreshauptversammlung. Danach wird zusammen das Mittagessen eingenommen und danach geht´s wieder zur Fam. Sirges, wo es mit der Tierbesprechung weitergeht. Danach lassen wir das Sommertreffen bei Kaffee und Kuchen langsam ausklingen.

Folgende Tagesordnung ist für die JHV vorgesehen:                                                                                                                                                                               

1.       Begrüßung und Totengedenken

2.       Protokoll der letzten JHV vom 02.06.2018

3.       Ehrung der Vereinsmeister des Jahres 2018

4.       Tätigkeitsberichte

a) des 1. Vorsitzenden

b) des 1. Schriftführers und Zuchtwartes

c) des 1. Kassierers

d) der Kassenprüfer

   5.  Wahlen  (in diesem Jahr  steht nach 3 Jahren die Neuwahl der  2. Garnitur an.)

         a) 2. Vorsitzender u. 2. Kassierer  (bisher Stefan Sirges)

         b) Webmaster u. 2. Schriftführer  (bisher Thomas Tutunaru)

   6. Sonderschauen 2019

   7. Vergabe der Sonderschauen 2020 mit Preisrichterfestlegung

   8. Zwischenbericht zum neuen Austragungsmodus ab Jahr 2019

   9. Neuaufnahmen

 10. Abstimmung über Veröffentlichung der ALM Bewertungshilfe von Sebastian Zumholte

 11. Beitragszahlung

 12. Tagungsort 2020?

 13. Anträge

 14. Verschiedenes 

Der Vorstand lädt euch alle ganz herzlich zum diesjährigen Sommertreffen nach Steinhagen ein und hofft auf eine rege Beteiligung. Es wäre schön, wenn die Züchter aus der näheren Umgebung einige Jungtiere zur Jungtierbesprechung mitbringen könnten. Ich wünsche euch allen eine gute Anreise und bringt bitte alle gute Laune mit. Hoffen wir, daß der Wettergott es auch in diesem Jahr wieder gut mit uns meint!

Desweiteren bin ich euch noch den Schaubericht der letzten Ausstellungssaison schuldig (Schaubericht 2018 unter "Berichte" zu finden).


Noch was zur Mitgliederentwicklung. Erfreulicherweise konnten wir in Rheinberg den Aussteller Islam Simnica, Dahlener Str 46, in 41239 Mönchengladbach als Neumitglied dazugewinnen. Er züchtet rote ALM. Desweiteren konnten wir in Kassel ebenfalls den Zfd. Paul Wasilewski, Strotheide 3a, in 33330 Gütersloh als Neumitglied dazugewinnen. Er züchtet ALM in rot u. gelb. Ich begrüße beide nochmals ganz herzlich und hoffe, daß ihre Erwartungen in den SV in Erfüllung gehen. Leider hat sich der Zfd. Dieter Schnalle wegen Rassewechsel in unserem SV abgemeldet. Außerdem verstarb im Alter von 83 Jahren am 20.03.2019 unser Ehrenmitglied Adi Hemmersbach aus Pulheim. Mit ihm verlieren wir einen langjährigen Freund, der bis zuletzt mit seiner Renate unsere Sommertreffen besuchte. Für ihn habe ich in der Geflügelzeitung einen Nachruf  geschrieben.

 

Ich lege diesem Rundschreiben nochmal eine Einwilligung zur Veröffentlichung von personenbezogenen Daten an diejenigen Zfde. bei, welche diese noch nicht unterschrieben an mich zurückgeschickt haben! Wir dürfen laut Gesetz, solange wir diese nicht unterschrieben zurückhaben, keine persönlichen Daten bzw. Fotos in Zeitungen bzw. auf unserer Homepage veröffentlichen. Laßt mir diese bitte unbedingt ausgefüllt und unterschrieben zukommen!


Ich hoffe, daß die Zucht bei euch allen in diesem Jahr gut angelaufen ist. Durch die späte Schau in Kassel hat diese ohnehin schon reichlich spät begonnen. Bis jetzt hört man von sehr wenig  Leuten von einem guten Start. Bei sehr vielen Leuten war bedingt durch das kalte Wetter die Befruchtung nicht da, bei einigen legten die Täubinnen sehr schlecht nach und einige hatten durch viel Unruhe auf dem Schlag leider auch einen kleinen Fehlstart! Hoffentlich ändert sich dieser Zustand jetzt.

Diejenigen, welche den Beitrag noch nicht bezahlt haben,können diesen auf  u.a. Konto noch überweisen. Unser Kassierer würde sich darüber sehr freuen.

Hoffentlich sehen wir uns alle bei bester Gesundheit in Steinhagen wieder.

 

Mit den besten Züchtergrüßen

Willi Otermans

Termine 2019

01. - 02.06. Jahreshauptversammlung mit Tierbesprechnung in Steinhagen

16. - 17.11. SS zur Rheinischen Landesverbandsschau in Rheinberg (SR W. Otermans)

06. - 08.12. HSS zur VDT-Schau in Leipzig (SR D. Geschwandtner und SR T. Schneider)

21. - 22.12. SS zur 101. Nationalen in Hannover (SR W. Otermans)

Meldezahlen 2018

52 Tiere auf SS zur Rheinischen Landesverbandsschau in Rheinberg

107 Tiere auf HSS zur 100. Nationalen in Leipzig

130 Tiere auf SS zur VDT-Schau in Kassel

Meister und Titel 2018

 

Vereinsmeister

Wolfgang Riedl auf schwarz mit 191 Punkten

Thomas Tutunaru auf rot mit 190 Punkten

Walter von Lewinski auf gelb mit 192 Punkten

 

Deutsche Meister

Thomas Tutunaru auf schwarz mit 572 Punkten

ZG Leif, Luis u. Olaf auf rot mit 570 Punkten

Thomas Tutunaru auf gelb mit 575 Punkten

 

Bundessieger

Wolfgang Riedl auf schwarz mit 480 Punkten

Thomas Tutunaru auf rot mit 477 Punkten

Walter von Lewinski auf gelb mit 477 Punkten


Europameister

Stefan Sirges auf rot mit 379 Punkten


Europachampion

Stefan Sirges auf rot 1,0 jung